Im Spotlight: Natürlich Trump Im letzten Monat ging es noch um Service und intelligente Bots. In diesem Monat wiederum dreht sich alles um Politik. Es werden Weichen gestellt und Stimmung gemacht. Alle relevanten Artikel dazu gibt es hier:

  • Ein Bot im weißen Haus. Wie Issac Asimov die Bots kommen sehen hat, warum Trump einem Roboter ähnelt und was zu tun ist, wenn ein Computer den Krieg befiehlt, erfahrt ihr hier. Hier gehts zum Artikel.
  • „Wenn ihr die Welt zum besseren verändern wollt, ist das jetzt euer Moment!“, schreibt Big-Data-Forscherin Kate Crawford in einem offenen Brief an das Silicon Valley und warnt damit vor Trump. Netzpolitik.org hat ihn zusammengefasst.
  • Bots im Wahlkampf? Gab es sowas wirklich unter Trump? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch in Deutschland Bots im Wahlkampf eingesetzt werden. Hier gehts zum Artikel.
 

Neues aus der Wirtschaft

CES 2017 – Die Trends der Autobauer. Im Januar drehte sich auf der CES 2017 wieder fast alles um selbstfahrende Autos. Zu den Megatrends der Branche spricht hier der Entwicklungschef von Daimler Ola Källenius. Laut seiner Prognose wird es 2020 einen starken Umschwung geben. Wenn man generell wenig Zeit hat, kann man sich hier die Main Takeaways laut Forbes durchlesen. Wann gewinnt eine KI endlich einen Oscar? Das Fragen sich der Regisseur Oscar Sharp und der K.I. Forscher Ross Godwin. Beide sind eine Kooperation eingegangen, um die erste KI zu bauen, die ein Drehbuch schreibt. Es ist ihnen gelungen. Ihre KI hat sich das Drehbuch für den Kurzfilm Sunspring ausgedacht. Darin sind u.a. eine Dreiecksbeziehung, kommunikative Gedankensprünge und surreale Szenen enthalten. Hier kann man sich den Kurzfilm anschauen. Ist das die Geldmaschine des noch jungen Jahres? Die KI Libratus spielte im Januar gegen die besten Pokerprofis der Welt. Nach 18 von 20 Turniertagen lag das Computerprogramm bereits uneinholbar in Front. Dabei legten die Erfinder vor allem Wert auf eine ausgewogene Spielweise und bauten das „Bluffen“ ein. Wenn sich dieser Erfolg replizieren lässt, könnte sich mit Libratus sehr viel Geld an virtuellen Pokertischen verdienen lassen. Hier geht es zum Artikel. Price Waterhouse Cooper hat es vorhergesagt. Da ist es! Im letzten Monthly Summary erwähnten wir bereits, dass PWC im März einen Report veröffentlicht hat, der die Versicherungsbranche aufwirbelte. Laut PWC gibt es mehrere Firmen, die Intelligenzen bauen, welche in der Lage sein sollen, Sachbearbeiter zu ersetzen und Buyouts für die Klienten zu errechnen. Nachdem eine Firma in China vorgelegt hat, ist nun Japan dran. 34 Mitarbeiter wurden bei Fukoku Mutual Life entlassen. Laut Firmenangaben gibt es den ROI bereits in 2 Jahren. Kurz notiert. Hier gibts eine Infografik zum Thema KI im eCommerce. Ethik ist die nächste Herausforderung der KI, auch für die Wirtschaft.  

Neues aus der Wissenschaft

Culturomics – Wenn Kulturforscher und Data Scientists zusammen Zeit verbingen. Der neue Trend in der Geschichtsforschung heißt Culturomics. Vereinfacht gesagt, Google Trends für die Zeit, in der es noch kein Google Trends gab. Wissenschaftlich gesprochen, begegnen sich hier Linguisten und Computerwissenschaftler und studieren die raum- und zeitvariante Lexikologie im Zusammenhang mit menschlichen Verhalten und kulturellen Trends. Wie es aussieht, wenn eine Maschine die wichtigsten Momente der britischen Geschichte errechnet, kann man hier sehen. Wie weit sind wir von Neurotelepathie entfernt? Laut führenden Forschern sind wir nicht mehr sehr weit davon entfernt, lediglich über Gedanken zu kommunizieren. Wie gefährlich ist dies jedoch, wenn Patente oder gar wirtschaftliches Interesse an sprachloser Kommunikation besteht? Infos über den aktuellen Stand der Beyond Verbal Bewegung und mögliche Anwendungen dessen, darum geht es in diesem Artikel.  

Notable Papers

Akash Malhotra und Mayank Maloob untersuchen die Nahrungsmittelinflation in Indien. Was sie mit den Daten und einer Form von Boosted Regression Trees herausgefunden haben, lest ihr hier. Hier gehts zu Understanding food inflation in India: A Machine Learning approach. Mohamed Anis Bach Tobji präsentiert eine komparative Studie zum Thema Features von Data Mining Sprachen. Wie mächtig sind die Sprachen und wie lässt sich die Mächtigkeit messen. Darum geht es in diesem Paper. Hier gehts zur COMPARATIVE STUDY OF DATA MINING QUERY LANGUAGES.  

Über den Tellerrand

Technik ist immer ideell. Erst unsere Anwendung der Technik eröffnet den Raum für Wertung. Deshalb ist es wichtig, dass man sich mit der Philosophie und Ethik hinter den Maschinen beschäftigt. Hier haben wir 2 Artikel gesammelt, die helfen sollen, über den Tellerrand zu schauen. Gen an, Gen aus – Das Gehirn gezielt manipulieren. Das ist der Wunsch von vielen Forschern. Aber ist das so einfach machbar. Das sagt Hirnforscher Jürgen Sandkühler dazu im Gespräch mit dem Kurier. Der Cognitive Turn und die Rolle der Gefühle darüber wird in einem Beitrag das Deutschlandfunk diskutiert. Warum und wie sich die Kognitionswissenschaften, Künstliche Intelligenz und philosophischen Strömungen entwickelt haben. Ein unausgesprochener Erklärungsversuch für die Post truth era: „Auch Emotionen seien Urteile – Werturteile über Sachverhalte. Und die seien nicht ohne Gefahr.“ Das war der Januar! Danke fürs Lesen. Wir sind offen für Verbesserungen und Vorschläge. Kontaktiert uns auf Twitter.]]>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert